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Detailergebnis zu DOK-Nr. 46837

Dynamisches Verhalten von Verbundbauweisen unter Impulsbelastung (Orig. engl.: Dynamic performance of composite pavements under impact)

Autoren D.R. Martinelli
S.N. Shoukry
O.I. Selezneva
Sachgebiete 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Transportation Research Record (TRB) H. 1570, 1997, S.163-171, 10 B, 2 T, 20 Q

In diesem Bericht wird das Verhalten der Schichten von Fahrbahnbefestigungen unter dynamischer Belastungbeschrieben. Untersucht wird die Ausbreitung der dynamischen Verformungen infolge einer Impulsbelastung ähnlich der beimFalling-Weight- Deflectometer mit der Finite-Element-Methode. Die Verformungs- Zeitkurve einer Betondecke mit einer Asphaltbetonschicht wurde für die beiden Fälle "kein Verbund" und "voller Verbund" zwischen den Schichten bestimmt. Zwischen beiden Fällen treten signifikante Unterschiede auf.Dreidimensionale Computergraphiken und Animationen des deformierten Modells wurden dazu verwendet, die Fortpflanzungder vertikalen Verformung durch die Schichten darzustellen.Festgestellt wurde, daß bei fehlendem Schichtenverbund die ander Oberfläche gemessene Verformung nur wenig mit der Verformung der folgenden Schicht korreliert. In diesem Falltritt zwischen der Asphaltschicht und der Betondecke ein kompliziertes Verhaltensmuster auf. Die Verformungs-Zeitkurven wurden für ausgewählte Punkte an der Oberfläche sowie an der Ober- und Unterseite jeder Schicht graphisch dargestellt. Die Graphiken zeigen die Zeitverschiebung zwischen den maximalen Verformungen der Schichten ohne Rücksicht auf die Art des Verbundes zwischenden Schichten.