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Detailergebnis zu DOK-Nr. 46839

Anwendung von künstlichen Neuralnetzen als Näherungsverfahren zur Rückrechnung von Schichtmoduli (Orig. engl.: Using artificial neural networks as a forward approach toback calculation)

Autoren D.R. Alexander
R.W. Meier
R.B. Freeman
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Transportation Research Record (TRB) H. 1570, 1997, S.126-133, 3 B, 3 T, 11 Q

In der jüngsten Vergangenheit wurden erfolgreich die Algorithmen der künstlichen Neuralnetze zur Rückrechnung von Schichtmoduli aus mit dem Falling-Weight-Deflectometer (FWD)gemessenen Verformungsmulden eingesetzt. Diese Methode liefert dieselben Ergebnisse wie die vorhandenen Rückrechnungs-Programme, jedoch erheblich schneller. Das Ziel der vorliegenden Untersuchungen war die Entwicklung eines Rückrechnungs-Programmes mit der Rechengeschwindigkeit des künstlichen Neuralnetzes und der Flexibilität der konventionellen Programme, mit dem dieselben Ergebnisse wiebei den konventionellen Programmen erreicht werden. Dieses Ziel wurde erreicht, indem auf die Rückrechnung verzichtet und die Vorwärtsrechnung mit den Neuralnetzen bevorzugt wurde. Eine Reihe von Neuralnetzen wurde auf verschiedene Fahrbahnkonstruktionen angewendet, deren Verformungsmulden als Ausgangsdaten mit dem Programm WESLEA berechnet wurden. Unter Verwendung von FWD-Meßergebnissen wurde festgestellt, daß mit einer Version des WESDEF-Programmes unter Verwendung der Algorithmen der Neuralnetze gegenüber dem Originalprogramm im Mittel die Ergebnisse 42mal schneller erreicht werden. Diese wesentliche Verbesserung bei der Geschwindigkeit der Rückrechnung findet ihren Niederschlag in einer besseren Charakterisierung des Materials und signifikant reduzierten Analyse zeiten.