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Detailergebnis zu DOK-Nr. 46928

Vergleichende Untersuchungen über die Messung der Verformung mit dem Benkelman-Balken und dem FWD - unterstützt durch eine mechanische Analyse und dynamische Belastung (Orig. engl.: Comparative studies of deflectometry with Benkelman beam and FWD supported by mechanistic analysis and repeated load testing)

Autoren J. Medina
L. Motta
J. Macedo
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash.: University of Washington, 1997, Vol. II, S. 1421-1432, 12 B, 3 T, 7 Q

Das Verformungsverhalten von zwei Untersuchungsstrecken in Brasilien wurde mit dem Benkelman-Balken (BB) und dem Falling- Weight-Deflectometer (FWD) gemessen. Die mit den beiden Geräten gemessenen Verformungsmulden wurden mit berechneten Verformungsmulden (Finite-Elemente-Methode) verglichen; die in die Berechnung eingehenden Elastizitätsmoduli wurden aus Gleichungen berechnet, die aus dynamischen Versuchen abgeleitet sind. Die Messungen wurden auf unterschiedlichen Schichten (Untergrund, untere Tragschicht, Tragschicht) durchgeführt. Das von Noureldin ursprünglich für die Rückrechnung der Schichtmoduli aus mit dem FWD gemessenen Verformungsmulden entwickelte Verfahren wurde auf die Messungen mit dem BB angewendet; das Verfahren ist ausführlich in dem Beitrag beschrieben. Weiterhin sind Zusammenhänge zwischen den mit beiden Verfahren gemessenen maximalen Einsenkungen dargestellt, wobei die mit dem FWD ermittelten Werte gegenüber den mit dem BB gemessenen Werten größer sind.