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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47029

Messungen auf Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Field testing of pavements)

Autoren
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen

Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash.: University of Washington, 1997, Vol. II, S. 1362-1440, zahlr. B, T, Q

Dieser Abschnitt des Berichtes über die "8th International Conference on Asphalt Pavements" im August 1997 in Seattle beinhaltet insgesamt 6 Beiträge aus den Themengebieten "Messung von Verformungsmulden und Rückrechnung der Schichtmoduli", "Bestimmung der Moduli im Labor und deren Zusammenhang mit den Schichtmoduli" sowie "Verhalten von Fahrbahnbefestigungen unter Verkehr und in der Tauperiode". In einem Beitrag wird das Dickenindex-Verfahren vorgestellt, das im Rahmen des SHRP-The- Netherlands-Programm zur Bewertung der Tragfähigkeit von Straßennetzen eingesetzt wurde. In fünf Beiträgen werden Verfahren zur Rückrechnung der Schichtmoduli aus Messungen mit dem Falling- Weight-Deflectometer (FWD) und dem Benkelman-Balken (BB) vorgestellt, wobei in einem Beitrag ein auf der Erblehre basierendes Verfahren beschrieben wird. Neben der Ermittlung der Schichtmoduli wird in zwei Beiträgen über deren Zusammenhang mit im Labor mit dem Spaltzugversuch ermittelten Moduli berichtet. Weiterhin sind in einem Beitrag Ergebnisse über die Beschränkung der Verkehrslast in der Tauperiode dargestellt, die auf FWD-Messungen beruhen. Über ein System zur Berechnung von Fahrbahnbefestigungen unter Verwendung von Schichtmoduli und im Labor ermittelten Moduli wird in einem Beitrag berichtet; der Vergleich der im Labor festgestellten Moduli mit den Schichtmoduli liefert Informationen über den Schweregrad von Rissen, von Materialveränderungen und den Verlust des Schichtenverbundes.