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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47034

Bleibende Verformungen in Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Permanent deformation of asphalt pavements)

Autoren
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen
14.3 Verschleiß

Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash.: University of Washington, 1997, Vol. II, S. 1528-1602, zahlr. B, T, Q

Im August 1997 fand in Seattle/USA die 8. Internationale Konferenz über Asphaltbefestigungen statt. Hierzu wurden von verschiedenen Autoren sechs Beiträge vorgelegt, die sich unter unterschiedlichen Aspekten mit dem Thema befassen. Pidwerbesky, Steven und Arnold stellen ein neues Modell zur Bemessung von Asphaltbefestigungen vor, welches sich auf das Kriterium "Vertikaldehnung der Unterlage" stützt. Maccarrone und Gnanaseelan beschäftigen sich mit dem Verformungswiderstand und der Ermüdungsbeständigkeit polymermodifizierter Asphalte. Corté, Brosseaud, Kerzrého et al. berichten über Spurbildungstests an Asphaltdeckschichten mit Hilfe einer Belastungseinrichtung (accelerated loading facility ALF) des Laboratoire Central des Ponts et Chaussées. Zhang, Drescher und Newcomb erläutern die Ermittlung viskoelastischer Eigenschaften von Asphalten mittels des Spaltzugversuchs. Theyse entwickelt ein mechanistisch-empirisches Modell zur Erklärung bleibender Verformungen in ungebundenen Schichten auf der Grundlage von Versuchen mit einem Heavy Vehicle Simulator. Das Thema von Thom ist die Vorhersage von Spurrinnen infolge geringer Tragfähigkeit von Untergrund und ungebundenen Tragschichten.