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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47116

Bindemitteleigenschaften - Rheologie und temperaturbedingte Einflüsse (Orig. engl.: Binder properties - Rheology and thermal effects)

Autoren
Sachgebiete 0.3 Tagungen, Ausstellungen
9.1 Bitumen, Asphalt
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Mechanical tests for bituminous materials - Recent improvements and future prospects: Proceedings of the Fifth International RILEM Symposium MTBM Lyon 97, France, 14-16 Mai 1997 / Essais mécaniques pour les matériaux bitumineux - Développ eloppements récents et perspectives: Actes du Cinquième Symposium RILEM MTBM Lyon 97, France, 14-16 Mai 1997. Rotterdam u.a.: Balkema, 1997, S. 89- 178, zahlr. B, T, Q

In Abschnitt 2.2 des RILEM-Tagungsbandes werden 13 Arbeiten vorgestellt, in denen vorwiegend polymermodifizierte Bindemittel Gegenstand der Untersuchungen sind. Angewendet werden vorwiegend rheologische Prüfverfahren, häufig mit Bezug zu den amerikanischen SHRP-Bindemittelspezifikationen. In einer belgischen Arbeit wird ein neues Prüfverfahren zur Simulation der Langzeitalterung während der Nutzungsdauer vorgestellt. Dazu wurde als theoretische Basis die Kinetik der chemischen Reaktionen entwickelt, die die Bindemittelalterung bewirken. Bei offenporigem Asphalt ist die Alterungsbeanspruchung erfahrungsgemäß stärker als bei zu dichten Asphalten. Eine Studie über die Langzeitalterung von polymermodifiziertem Bitumen in offenporigen Asphalten ist derzeit in Arbeit. Das Problem bei der Prüfung von polymermodifizierten Bitumen aus Asphaltproben besteht in deren erheblichen Veränderung, die während der Rückgewinnung aus dem Asphaltgemisch durch die Verwendung von Lösemitteln bedingt ist. In einer französischen Arbeit wird aus dem physikalischen Verhalten von Bitumen bei Kälte ein alternatives Verfahren zur Beurteilung des Paraffingehaltes abgeleitet. Zur Bestimmung des komplexen Moduls bei tiefen Temperaturen wird das Bending Beam Rheometer eingesetzt. In Norwegen wurde eine Studie durchgeführt mit dem Ziel, die konventionellen Bindemittelprüfungen mit den SHRP-Bindemittelprüfungen zu vergleichen. Die Prüfergebnisse zeigen für nicht modifizierte Bindemittel eine sehr gute Korrelation zwischen den konventionellen Prüfergebnissen für die Penetration bei 25 Grad Celsius für den Erweichungspunkt und für die dynamische Viskosität bei 60 Grad Celsius auf der einen Seite und dem Superpave Verformungskriterium andererseits. In den Niederlanden wurden die viskoelastischen Eigenschaften von Bitumen und Mastix untersucht. Dabei kamen nicht modifizierte und polymermodifizierte Bitumen auf der Bindemittelseite und eine Reihe von verschiedenen Füllern zur Anwendung. Das Ziel der Untersuchung bestand darin, Einblick in die Wirkung von Füllern auf die Verformungsbeständigkeit des Mastix zu erhalten. In Japan wurde das Verhalten von Asphalt bei tiefen Temperaturen untersucht. Die Ergebnisse bestätigen, daß das Verhalten von Asphalt bei tiefen Temperaturen im Bruchzustand maßgeblich von den Bindemitteleigenschaften beeinflußt wird. In den USA wurde das Tieftemperaturverhalten von Bitumen untersucht, die mit unterschiedlichen linearen und radialen SBS-Block-Co-Polymeren modifiziert waren. Bestimmt wurden der Brechpunkt nach Fraaß und ein nach einer neuen Methode mit dem dynamischen Scher-Rheometer gewonnener Brechpunkt. Mit Hilfe der Elektronenmikroskopie wurde die Morphologie der Polymerstruktur untersucht. Die sonst gute Korrelation zwischen dem DSR-Brechpunkt und dem Fraaß-Brechpunkt wurde in diesem Fall nicht festgestellt. Dies wurde zurückgeführt auf die ausgeprägte Polymerstruktur, die die Bestimmung des Bruchzustandes beim Fraaß-Brechpunkt erschwerte.