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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47125

Nichtlineare Temperatureffekte bei mehrschichtigen Betondeckensystemen (Orig. engl.: Nonlinear temperature effects on multilayered concrete pavements)

Autoren L. Khazanovich
A.M. Ionnides
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.3 Betonstraßen

Journal of Transportation Engineering 124 (1998) Nr. 2, S. 128-136, 15 Q

Ein Betondeckensystem kann durch das Modell einer elastisch gelagerten Platte beschrieben werden, die aus einer oder mehreren Schichten besteht. Diese Platte wird durch eine über die Plattendicke nichtlineare Temperaturverteilung und durch beliebige Radlasten beansprucht. Die resultierende Spannungsverteilung über die Plattendicke ergibt sich aus den Biegespannungen infolge Radlast, aus den Biegespannungen durch einen linearen Temperaturgradienten und den Temperaturspannungen, die sich aus dem nichtlinearen Anteil der tatsächlichen Temperaturverteilung ergeben. Der sich daraus ergebende Algorithmus wird in ein FE-Modell übertragen, das die Betrachtung ein- oder zweischichtiger Deckensysteme ermöglicht. Die Temperaturverteilung kann für jede Schicht getrennt durch eine lineare oder quadratische Funktion beschrieben sowie durch eine direkte Eingabe der Temperatur für bestimmte Punkte innerhalb eines Deckensystems festgelegt werden. Das Verfahren wird durch entsprechende Beispiele erläutert.