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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47127

Bestimmung der Einschränkungen infolge des Frostaufganges und Interpretation von Verformungsmulden (Orig. engl.: Evaluation of spring thaw load restriction and deflection interpretation techniques)

Autoren J. Macedo
D. van Deusen
C. Schrader
Sachgebiete 7.3 Frost
10.3 USA
11.2 Asphaltstraßen

Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash.: University of Washington, 1997, Vol. II, S. 1403-1419, 11 B, 7 T, 12 Q

Die in diesem Beitrag beschriebenen Untersuchungen wurden vorgenommen, um Kriterien zu prognostizieren, mit denen Einschränkungen der Verkehrsbelastung infolge des Frostaufganges festgelegt und aufgehoben werden können. Das Ziel war, die Bestimmung gangbarer Verfahren für die Einschränkung der Verkehrsbelastung, die Untersuchung der Tragfähigkeitswechsel der Fahrbahnbefestigung in Abhängigkeit der Frost-Tau-Wechsel im Frühjahr und eine begründete Methode vorzuschlagen, auf deren Basis die Aufhebung der Einschränkung der Verkehrsbelastung vorgenommen werden kann. Ausgewertet wurden Daten des Minnesota Department of Transportation (Mn/DOT) über die Einschränkung und die Aufhebung der Einschränkung der Verkehrsbelastung, die über 10 Jahre registriert wurden. Weiterhin wurden Daten über die Messung der Verformungsmulde mit dem Falling- Weight-Deflectometer, Sondierungen und Dehnungsmessungen an 8 Straßen mit Asphaltbefestigungen ( Schichtdicken zwischen 75 und 150 mm) gesammelt. Unter Verwendung der Daten wurden die Einflüsse der Umwelt auf die Tragfähigkeit abgeschätzt. Es wurde festgestellt, daß die vorhandenen Verfahren den Beginn des Frostaufganges gut vorhersagen; die prognostizierte Dauer des Frostaufganges ist jedoch gegenüber den Beobachtungen auf der Straße größer. Die Messungen mit dem FWD zeigen an, daß der Zeitabschnitt mit einer geringen Tragfähigkeit mit der approximierten Zeit des Endes des Frostaufganges übereinstimmt.