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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47168

Einführung von Qualitätsmanagementsystemen in Klein- und Mittelbetriebe der NRW-Bauwirtschaft - Verbundprojekt

Autoren
Sachgebiete 4.1 Organisation (Struktur, Qualitätssicherung)

Dortmund: Berufsförderungswerk Deutsches Baugewerbe, 1997, 201 S., 11 Q

Im vorliegenden Bericht sind die Ergebnisse eines Forschungsprojektes zusammengefaßt, dessen Ziel es war, ein Qualitätsmanagement-System (QM-System) gemäß DIN EN ISO 9000 ff. für die speziellen Anforderungen der Klein- und Mittelbetriebe im Bauwesen zu entwickeln. Die Ergebnisse des Projektes basieren auf den Erfahrungen aus der Einführung von QM-Systemen in drei einschlägigen Betrieben. Damit liegen nun Einführungshilfen vor, die es einem Betrieb erlauben, innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes die Zertifizierungsreife zu erlangen und dabei auf gewerkespezifische Standards zurückgreifen zu können. Der Bericht gliedert sich in eine Einführung zum QM- System, die tabellarische Erläuterung der Vorgaben der DIN EN ISO 9001, ein Musterhandbuch für Baufirmen sowie jeweils umfangreiche Muster für mitgeltende Unterlagen als auch gewerkespezifische Arbeitshilfen. Das Musterhandbuch versteht sich als Orientierungshilfe zur eigenständigen Erarbeitung eines QM-Systems und zeigt eine normenkonforme Variante für eine kleine oder mittlere Bauunternehmung auf. Die enthaltenen mitgeltenden Unterlagen sind dabei unmittelbar den Unterlagen der drei beteiligten Firmen entnommen und verstehen sich als Ergänzung zu den Regelungen des Handbuches. Die gewerkespezifischen Arbeitshilfen sind für insgesamt zwölf unterschiedliche Gewerke enthalten, die eine Auswahl von speziellen Ausbaugewerken des Bauhaupt- und Baunebengewerbes darstellen. Darunter befinden sich auch Arbeitshilfen für Erdarbeiten sowie den Bau von Straßen, Wegen und Plätzen. Diese Arbeitshilfen umfassen beispielsweise allgemeine Checklisten und auch Zusammenstellungen der geläufigen Vorschriften des Technischen Regelwerkes und verstehen sich als eine Art Kurzübersicht wesentlicher Meilensteine der Leistungserbringung.