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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47316

Tieftemperaturverhalten von Asphaltmischgut - THERMOSTRESS-Modell, ein Computerprogramm zur Berechnung thermischer Belastungen im Asphaltmischgut (Orig. engl.: Low-temperature behaviour of asphalt mixes - THERMOSTRESS model: A computer programm for calculating thermal stresses in asphalt mixes)

Autoren J.M. Bertaux
Y. Marciano
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

Mechanical tests for bituminous materials - Recent improvements and future prospects: Proceedings of the Fifth International RILEM Symposium MTBM Lyon 97, France, 14-16 Mai 1997 / Essais mécaniques pour les matériaux bitumineux - Devéloppements récents et perspectives: Actes du Cinquième Symposium RILEM MTBM Lyon 97, France, 14-16 Mai 1997. Rotterdam u.a.: Balkema, 1997, S. 437-442, 13 B, 12 Q

Die Erscheinung der Rißbildung in Asphaltfahrbahnen hat dazu geführt, daß sich die Forschungslabors gezielt damit beschäftigen, Unterschiede in den Rißtypen zu erkunden. Thermisch bedingte Oberflächenrisse erklären sich mit der Kälteempfindlichkeit des bituminösen Materials. Der Beitrag befaßt sich mit einer theoretischen Näherung auf labortechnischer Basis, um einfache und repräsentative Tests zur Bestimmung des Tieftemperaturverhaltens von Asphalt in Abhängigkeit seines Verhaltens in situ zu entwickeln. Die für das Computerprogramm erforderliche Simulation der thermalbedingten Rißbildung erfolgte in vier Stufen. Stufe 1: Die Rißbildung betrifft die Deckschicht; die Oberflächentemperatur der Deckschicht wird aus Klimadaten ermittelt unter Berücksichtigung der Abhängigkeit zur Lufttemperatur. Stufe 2: Eine Temperaturveränderung veranlaßt eine Verformung, die sog. Thermalverformung, die sich auf den Dehn-/Schrumpf-Koeffizient bezieht. Stufe 3: Wenn In-situ-Verformungen ausgeschlossen werden, entstehen Spannungen; diese Spannungen werden mit Hilfe des Steifegrades des Mischgutes berechnet, der durch entsprechend lange Belastungszeiten bei tiefen Temperaturen gemessen werden kann. Stufe 4: Definition einer thermalen Ermüdungszeit, basierend auf Shell-Forschungsergebnissen. Das Programm THERMOSTRESS dient der Berechnung thermischer Belastungen durch Temperaturschwankungen. Das Modell ermöglicht qualitative und quasiquantitative Vergleiche zwischen Asphaltdecken mit unterschiedlichen bituminösen Bindemitteln unter verschiedenen klimatischen Bedingungen. Das Programm baut auf empirischen Nomogrammen auf, die sich auf den Steifemodul der bituminösen Bindemittel und des Asphaltmischguts beziehen.