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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47346

Untersuchung von Zusammenhängen zwischen deterministischen und probabilistischen Verhaltensmodellen für das Pavement Management (Orig. engl.: Investigation of relationship between deterministic and probilistic prediction models in pavement management)

Autoren R. Haas
N. Li
W.-C. Xie
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Washington, D.C.: National Academy Press, 1997 (Transportation Research Record (TRB) H. 1592) S. 70-79, 5 B, 4 T, 10 Q

Ein gutes Pavement Management System sollte über die Möglichkeit verfügen, das Verhalten der Straßenbefestigung im Hinblick auf strukturelle Schäden und funktionelle Beeinträchtigungen in Abhängigkeit von Alter und Verkehrslast vorauszusagen. Hierzu werden zwei unterschiedliche Modelle, das deterministische und das probabilistische, eingesetzt. Deterministische sind zum einen mechanistische Modelle (Verhalten von reagierenden Parametern wie Spannungen, Verformungen und Einsenkungen), zum zweiten empirisch mechanistische Modelle (Beziehungen zwischen Parametern wie Ebenheit, Rißbildung und Verkehrsbeanspruchung) und zum dritten Regressionsmodelle (Beziehungen zwischen Parametern wie Fahrkomfort, Befestigungsdicke, Materialeigenschaften, Verkehrsbeanspruchung, Alter). Unter probabilistischen Modellen versteht man z.B. wissensbasierte Experten-Entscheidungs-Modelle für die Vorhersage des Rückgangs der Befestigungsqualität. Die Untersuchung wurde mit dem Ziel ausgeführt, die Beziehungen zwischen deterministischen und probabilistischen Modellen aufzuzeigen. Daraus wurde ein Vorschlag für ein neues probabilistisches Modell entwickelt.