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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47460

Ein tragbares FWD-Gerät zur in situ Bestimmung von Schichtmoduli (Orig. engl.: A portable FWD for determining in situ asphalt layers moduli)

Autoren M. Livneh
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Mechanical tests for bituminous materials - Recent improvements and future prospects: Proceedings of the Fifth International RILEM Symposium MTBM Lyon 97, France, 14-16 Mai 1997 / Essais mécaniques pour les matériaux bitumineux - Développements récents et perspectives: Actes du Cinquième Symposium RILEM MTBM Lyon 97, France, 14-16 Mai 1997. Rotterdam u.a.: Balkema, 1997, S. 599-606, 10 B, 21 Q

Um Eigenschaften und Fähigkeiten eines neuen tragbaren Gerätes für Deflexionsmessungen (PFWD = Portable Falling Weight Deflectometer) zu überprüfen, wurden in Israel in situ Tests auf Asphaltbefestigungen vorgenommen. Kernbohrungen und zusätzliche indirekte Labormessungen ermöglichten es, durch Rückrechnung und mit Hilfe von Korrekturfaktoren die Schichtmoduli in Abhängigkeit von der jeweiligen Schichtdicke abzuleiten. Diese Ergebnisse wurden mit den aus konventionellen Fallgewichtsmessungen gewonnenen Werten verglichen und zeigten eine gute Übereinstimmung. Das letztlich definierte Verfahren erfordert doppelte Messungen wie folgt: 1. Messung in situ, dann Kernbohrung bis zur Unterkante der Schicht und 2. Messung in situ, ohne den Kern zu entnehmen. Die Ergebnisse aus solchen Doppelmessungen sind ermutigend und lassen den Schluß zu, daß sich das neue Verfahren neben den bisherigen konventionellen Verfahren (FWD, Benkelman-Balken, Deflectograph etc.) etablieren wird. Die Vorteile des Gerätes liegen in der einfachen Handhabung. Es wird deshalb empfohlen, diese Methode für die Bemessung von Deckenverstärkungen zu verwenden und das Verfahren weiterhin auf Plausibilität zu überprüfen.