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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47461

Saisonale Deflexionen und in situ Modul-Muster von polymermodifizierten im Vergleich zu nichtmodifizierten Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Seasonal deflections and in situ moduli patterns of polymer modified versus unmodified asphalt pavements)

Autoren A.S. Noureldin
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Mechanical tests for bituminous materials - Recent improvements and future prospects: Proceedings of the Fifth International RILEM Symposium MTBM Lyon 97, France, 14-16 Mai 1997 / Essais mécaniques pour les matériaux bitumineux - Développements récents et perspectives: Actes du Cinquième Symposium RILEM MTBM Lyon 97, France, 14-16 Mai 1997. Rotterdam u.a.: Balkema, 1997, S. 583-590, 2 B, 5 T, 17 Q

Die Ergebnisse einer kleinmaßstäblichen Untersuchung über die saisonalen Unterschiede der strukturellen Charakteristika von Oberbauschichten, die mit polymermodifiziertem bituminösen Bindemitteln gebaut wurden, werden präsentiert. Dazu werden Vergleiche angestellt mit den saisonalen Veränderungen bei unmodifizierten Bindemitteln. Die Unterschiede werden als signifikant für das Langzeitverhalten bezeichnet. Die saisonalen Unterschiede werden den unterschiedlichen Temperaturen und dem unterschiedlichen Feuchtigkeitsgehalt zugeschrieben. Die Einsenkungen wurden in situ mit dem Fallgewicht (Falling Weight Deflectometer - FWD) gemessen und zur Charakterisierung der Zustände wurden Module errechnet, mit deren Hilfe ein mittlerer Unterschieds- oder Änderungsfaktor für jede Schicht bestimmt wurde. Dazu werden Hintergrundinformationen über die verschiedenen Arten von Polymeren und insbesondere die zwei Typen gegeben, die im vorliegenden Fall für Asphaltbetonmischungen verwendet wurden ( Polymer 1 = eine stabile Dispersion von Polyäthylen in einem B 60/70, Polymer 2 = Styren Butadien in B 60/70, Zugabe jeweils 6 Masseprozent). Als saisonale Temperaturen wurden August für heiß, November für kühl und April für mittel gewählt. Die Meßergebnisse für 2 polymermodifizierte Testabschnitte und 3 nicht modifizierte Kontrollabschnitte sind in Diagrammen dargestellt (ausgedrückt als rückgerechnete Asphaltbeton Moduli (E(Index AC)), die sehr gut erkennen lassen, daß die polymermodifizierten Testabschnitte weniger sensibel auf Temperaturunterschiede reagieren, und dies ganz besonders bei hohen Temperaturen von 30 bis 45 Grad Celsius.