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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47554

Auswertung und Analyse der Zustandserfassung 1995 - Österreichisches Bundesstraßennetz

Autoren J. Litzka
C. Molzer
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Wien: Institut für Straßenbau und Straßenerhaltung, Technische Universität Wien, 1997, 191 S., zahlr. B, T, 18 Q (Mitteilungen des Institutes für Straßenbau und Straßenerhaltung, Technische Universität Wien (ISTU) H. 8)

Als wichtige Grundlage für die Einführung eines möglichst einheitlichen Pavement Management Systems (PMS) wurde von 11 österreichischen Straßenverwaltungen unter Leitung der Bundesstraßenverwaltung im BMwA eine visuelle Zustandserfassung des Bundesstraßennetzes durchgeführt. Die Zustandsdaten wurden durch Spurrinnen- und Griffigkeitsmessungen (SRM) ergänzt. Das Institut für Straßenbau und Straßenerhaltung der TU Wien (ISTU) wurde mit der Auswertung dieser Daten beauftragt. Das Ziel der Untersuchung war die Definition von Interventionsgrenzen (Warn- und Schwellenwerten) und die Erarbeitung eines Klassierungssystems für jedes Zustandsmerkmal. Kapitel 1 enthält die generelle Einleitung und die Definition der Begriffe. Kapitel 2 beschreibt die derzeit in Österreich und den Nachbarstaaten Deutschland und Schweiz verwendeten Methoden. Die statistischen Auswertungen der erhobenen Daten werden in Kapitel 3 beschrieben. Für alle Zustandsmerkmale bzw. -größen wurden die Maximal- und Fraktilenwerte ermittelt. Die graphische Darstellung erfolgte in Form von Häufigkeitsverteilungen und Diagrammen mit Ausreißern und Extremwerten. In Kapitel 4 werden die Grenzwerte und die Klassierungskonzepte für die 5 erhobenen Zustandsmerkmale (Einzelrisse, Netzrisse, Ausmagerungen und Ausbrüche, Spurrinnen, Griffigkeit) ermittelt. Die abschließenden Kapitel 5 bis 7 enthalten Empfehlungen für die für das Jahr 2000 geplante Aktualisierung der Zustandserfassung, die aus Interviews mit den Zustandsinspektoren abgeleitet wurden, und zusammenfassende Feststellungen.