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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47624

Eine Anwendung des dynamischen linearen Modells für Kurzfristprognosen des Verkehrsflusses auf Autobahnen (Orig. engl.: An application of dynamic linear model in short-term freeway traffic flow prediction)

Autoren K.C. Sinha
D. Bhattacharjee
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 1997, 27 S., 13 B, 1 T, 24 Q (76th TRB Annual Meeting 1997; Paper No 97 1003)

Fortschrittliche Verkehrsmanagement-Systeme können nur funktionieren, wenn die Vorhersagen der Verkehrszustände zuverlässig sind. Dazu werden Modelle benötigt, die in der Lage sind, aus momentanen Zustandsdaten genaue Kurzfristprognosen abzuleiten. In dem Beitrag wird, auf der Basis von Verkehrszählungen in 15-min-Intervallen über 43 Tage an einem Querschnitt der I-65 getestet, ob das dynamische lineare Modell (DLM) im Vergleich mit einem simplen Modell, das auf DTV-Werten und Zeitreihen basiert oder mit Prognosen, die mit statischen oder adaptiven neuronalen Netzen arbeiten, konkurrenzfähig ist. Es zeigt sich, daß die Vorhersage des Pkw-Verkehrs unter normalen Bedingungen im Vergleich zu den anderen Modellen gleichwertig ist. Für den Lkw-Verkehr liefert DLM gegenüber dynamischen Netzmodellen jedoch schlechtere Werte.