Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 47634

Verkehrsabhängige Lichtsignalsteuerung - Steuerungssoftware und Anwendererfahrungen

Autoren R. Wunder
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Straßenverkehrstechnik 42 (1998) Nr. 10, S. 533-537, 1 B, 7 T, 4 Q

Die Verkehrsprobleme in den Städten verursachen immer schärfere Konflikte bei der Abwägung von Interessen in der Verkehrsplanung. Bei der Bearbeitung von Lichtsignalsteuerungen führt die Lösung von Zielkonflikten zu immer höheren Ansprüchen an die Steuertechnik und zu immer komplizierteren Verkehrsabhängigkeiten. Die freie Programmierung solcher Verkehrsabhängigkeiten ist sehr arbeitsaufwendig und läßt sich schlecht dokumentieren und pflegen. Deshalb gibt es Steuerungssoftware, die zu einem gewissen Grad standardisiert und modular aufgebaut ist. Thema der Arbeit ist eine Bestandsaufnahme gängiger Software für die mikroskopische verkehrsabhängige Lichtsignalsteuerung in Steuergeräten. Es werden grundsätzliche Abläufe, Möglichkeiten, der Grad von Standardisierung und Modularisierung sowie die Handhabbarkeit beschrieben. Es folgt eine detaillierte Dokumentation von Anwendererfahrungen sowie ein Beispiel. Alle beschriebenen Methoden sind gut geeignet, verkehrstechnische Probleme der Lichtsignalsteuerung zu lösen. Die Ansprüche an die Steuerung steigen mit den Möglichkeiten der gewählten Software. Bei allen Softwaretypen gibt es manchmal Probleme im Detail, die sich immer lösen lassen, allerdings zum Teil unter Aufgabe der Standardisierung. Dies geschieht meist durch Modifikation der Software durch die Anwender. Eine weitergehende Standardisierung der Software ist schwierig, weil bei vielen Anwendern im Detail technische Besonderheiten vorliegen und viele Gerätehersteller nicht bereit sind, ihre Schnittstellen offenzulegen. Entscheidend für die Auswahl einer Software sind Kriterien, die das Handling betreffen (z.B. Dokumentation, Kundenservice, Qualitätssicherung) und Aspekte bezüglich der verkehrsplanerischen und -technischen Gegebenheiten vor Ort (z.B. Steuerungsstrategie, Anforderungssystem).