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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47643

Eigenschaften von Asphalten mit unterschiedlichen Füllern (Orig. engl. : Properties of bituminous mixtures containing different fillers)

Autoren R.G. Hicks
A. Kavussi
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.8 Füller

Asphalt Paving Technology 1997, Salt Lake City, Utah 1997. St. Paul, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 1997, S. 153-186, 26 B, 8 T, 19 Q

In harten Wintern kann das Zusammenwirken von abkühlungsbedingten und verkehrslastbedingten Spannungen zu vorzeitiger Rißbildung in Fahrbahnbefestigungen führen. Dieses ist eine Folge der bei tiefen Temperaturen höheren Steifigkeit. Letztere kann nicht nur durch die Korngrößenverteilung und die Bindemittelsorte, sondern auch durch den Füller beeinflußt werden. Das Gesteinsmehl füllt nicht nur die Hohlräume, sondern macht auch das Bindemittel steif und spröde. Der Beitrag befaßt sich mit der Rolle des Füllers im Asphalt. Dazu wurden Füller aus Kalkstein, Quarz, Flugasche und Kaolin unter Anwendung verschiedener physikalischer Verfahren bewertet. Eine gute Methode zur Charakterisierung des Füllers soll seine Verdichtung in trockenem Zustand sein. Über den Penetrationsindex wurde die Temperaturempfindlichkeit von Bitumen-Füller-Gemischen untersucht. Ferner wurden Marshall-Tests und Biegeversuche bei verschiedenen Temperaturen durchgeführt und Bewertungen der Füller vorgenommen.