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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47645

Das Gebrauchsverhalten von Splittmastixasphalt in den USA (Orig. engl.: Performance of stone matrix asphalt (SMA) mixtures in the United States)

Autoren E.R. Brown
J.E. Haddock
R.B. Mallick
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch)

Asphalt Paving Technology 1997, Salt Lake City, Utah 1997. St. Paul, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 1997, S. 426-457, 23 B, 4 T, 2 Q

Seit 1991 wird Splittmastixasphalt (SMA) in den USA mit Erfolg eingebaut. Die Zusammensetzung und das Gebrauchsverhalten des SMA von 86 Fahrbahnbefestigungen mit einer Nutzungsdauer bis zu 5 Jahren wurden in einer ersten Feldstudie untersucht. Folgendes sind einige wesentliche Ergebnisse dieser Zustandsaufnahme. (1) Der Los- Angeles-Wert der verwendeten Gesteinskörnungen lag unter 30. (2) Der Splittgehalt (über 4, 75 mm) betrug 65-80 M.-%, der Feinanteil (unter 0,075 mm) 7-11 M.-%. (3) Der Hohlraumgehalt der Laborproben betrug in 32 % der Fälle weniger als 3 Vol.-%, durch eine verbesserte Herstellung konnten 3-4 Vol.-% erreicht werden. (4) In 60 % der Fälle lag der Bindemittelgehalt über 6,0 M.-%; eine Unterschreitung dieses Wertes war dann falsch, wenn dadurch ein höherer Hohlraumgehalt erreicht werden sollte. (5) Auf 90 % der Strecken wurden Spurrinnen bis 4 mm, auf 25 % der Strecken keine Spurrinnen gemessen. (6) Gute Fugen- und Nahtausbildungen erforderten einen höheren Einbauaufwand. (7) Temperaturrisse und Substanzverlust wurden nicht beobachtet. (8) Das größte Problem waren Überfettung und Bindemittelanreicherung auf begrenzten Flächen; dieser Mangel wurde auf Entmischung, einen hohen Bindemittelgehalt oder ein ungeeignetes oder falsch dosiertes Additiv zurückgeführt. (9) In der Diskussion zu diesem Bericht wurde besonders hervorgehoben, daß eine hohe Qualität der Gesteinskörnungen zwar teuer, für ein gutes Gebrauchsverhalten aber erforderlich ist.