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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47769

Zustandsfortschreibung für Betonstraßen (Orig. schwed.: Tillståndsuppföljning av betongvägar)

Autoren B. Carlsson
B.-Å. Hultquist
Sachgebiete 11.3 Betonstraßen
14.1 Griffigkeit, Rauheit
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit

Linköping: Swedish National Road and Transport Research Institute (VTI), 1998, 34 S., 22 B, 1 T, 8 Q (VTI meddelande H. 835)

Das Interesse für Betonstraßen entstand in Schweden Anfang der 90er Jahre. Seitdem wurden drei neue Betonstraßen gebaut und eine weitere ist für 1999 vorgesehen. Der Bau aller Betonstraßen wurde dokumentiert und die Daten gespeichert. In diesem Zusammenhang besteht die Aufgabe der Fortschreibung der Verhaltensweise dieser Straßen. Die beiden untersuchten Straßen werden hinsichtlich ihrer Linienführung und des konstruktiven Aufbaues beschrieben. Die Entwicklung der beiden Straßen während ihrer Liegedauer von vier und sieben Jahren war bisher zufriedenstellend. Der Bericht vermittelt, getrennt für beide Straßen, Angaben zur Verkehrsbelastung, der Ebenheit in Längs- und Querrichtung mit Berücksichtigung einer Spurbildung, des Verschleißes, der Oberflächentextur, der Griffigkeit bzw. des Kraftschlußverhaltens, der Lärmentstehung und des strukturellen Zustandes. Es zeigten sich in den bisherigen Ergebnissen der beiden untersuchten Straßen gewisse Unterschiede, die sich den unterschiedlichen Verkehrsbelastungen von 6.500 und 22.970 Fahrzeugen/Tag zuschreiben lassen. Im Vergleich mit Asphaltbefestigungen zeigte sich eine sehr gute Stabilität und keine nennenswerte Spurbildung. Ähnlich günstig ist der Verschleiß und der Vergleich der mittleren Texturtiefe. Beim Kraftschlußverhalten wurde nur eine geringere Verbesserung gegenüber den Asphaltbelägen festgestellt. Beim Lärm zeigten sich Vorteile der Asphaltbeläge. In der Gesamtheit der Prüfergebnisse ergab sich, daß Betonstraßen eine durchaus gute Alternative zum bisherigen Asphaltstraßenbau sind.