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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47828

Fahrbahnmarkierungs-Bewertungssystem PAMAS (Orig. engl.: Pavement Marking Assessment System (PAMAS)

Autoren
Sachgebiete 6.6 Fahrbahnmarkierungen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 1998, 11 S., 2 B (NCHRP Research Results Digest H. 222)

Im Auftrag des NCHRP (National Cooperative Highway Research Program) wurde ein Computerprogramm zur Bewertung der Eigenschaften von Fahrbahnmarkierungen entwickelt. Dem Programm liegen Erkenntnisse zugrunde, die beim Studium der verkehrstechnischen Eigenschaften und der Umweltverträglichkeit von Markierungen gewonnen wurden (s. Andrady, A.L.: Fahrbahnmarkierungsmaterialien - Die Abschätzung der Umweltverträglichkeit, NCHRP Report Nr. 392, DOK-Nr. 46 678). Dieses Computerprogramm wurde ebenfalls von Andrady u.a. entwickelt. In dem Artikel wird die Anwendung des Programms beschrieben; Eingangsgrößen sind verkehrstechnische Eigenschaften (Sichtbarkeit, Haltbarkeit, Applikationseigenschaften), die Kosten und Umwelteigenschaften (Anteil an flüchtigen organischen Stoffen, Gesundheits- und Sicherheitsaspekte). Die einzelnen Eigenschaften werden mittels meßbarer Größen bewertet; bei Eigenschaften, deren Wertigkeit sich einer Messung entzieht, wird die Bewertung durch ein Notensystem vorgenommen. Die meßbaren Größen und Noten gehen gewichtet in die Rechnung ein. Das Programm kann auch verwendet werden, wenn nicht alle Eigenschaften der Markierung bekannt sind. Das Rechenergebnis wird als Diagramm ausgegeben, bei dem die verkehrstechnische Bewertung auf der Abszisse und die Umweltverträglichkeit auf der Ordinate dargestellt werden. Das Ergebnis kann auch in Tabellenform ausgedruckt werden. Die Bedienungsanleitung des unter Windows 95 oder Windows 3.1 laufenden Programms wird angegeben.