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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47882

Die Verteilung der Kontaktpressung von Fahrzeugreifen und deren Einfluß auf die Schädigung von Fahrbahnkonstruktionen (Orig. engl.: Distribution of tire contact pressure of vehicles and its influence on pavement distress)

Autoren K. Himeno
T. Kamijima
T. Ikeda
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen)

Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash. : University of Washington, 1997, Vol. I, S. 129-139, 22 B, 5 T, 6 Q

Die Komatsu Corporation entwickelte ein neues Gerät, das die Verteilung der Kontaktpressung eines Reifens mißt. Hierzu werden piezo-elektrische Keramiksensoren benutzt. Die Messungen wurden für verschiedene Reifentypen, Fahrgeschwindigkeiten, Reifeninnendrücke und Radlasten durchgeführt. Basierend auf diesen Meßdaten werden die Unterschiede zwischen einer Modellast und der tatsächlichen Pressung auf die Ermüdung diskutiert. Die hierzu verwendeten Rechenprogramme basieren auf der Mehrschichtentheorie und der Theorie zur Verlustenergie.