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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48021

Versuche in Norfolk mit interaktiver Beschilderung von Geschwindigkeitsbegrenzungen (Orig. engl.: A trial in Norfolk of interactive speed limit signs)

Autoren S.A. Farmer
J.K. Barker
N. Mayhew
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung

Traffic Engineering + Control 39 (1998) Nr. 5, S. 287-293, 4 B, 4 T, 4 Q

In sechs ländlichen Gemeinden in Norfolk (Großbritannien) wurden als Folge einer bereits 1992 mit Erfolg getesteten automatischen Warnbeschilderung für Geschwindigkeitsüberschreitungen weitere interaktive Verkehrszeichen aufgestellt. Diese Verkehrszeichen zeigen den Verkehrsteilnehmern bei Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit diesen zulässigen Wert nochmals an und tragen somit zu einer Geschwindigkeitsreduktion bei. Die Versuche umfaßten nun Geschwindigkeitsmessungen am Beschilderungsquerschnitt und in den jeweiligen Ortsmitten. Gemessen wurde vor der Installation sowie ein, sechs und zwölf Monate danach. Die Untersuchungen beinhalteten die Entwicklung eines Prognosemodells für die zu erwartenden Effekte der Maßnahmen. Die wesentlichen Wirkungen der Wechselverkehrszeichen beschränken sich auf den stadteinwärtsfahrenden Verkehr im Bereich der Beschilderung. Die Bandbreite der gemessenen Geschwindigkeiten nahm ebenfalls ab, da der größte Einfluß bei den sehr schnellen Fahrzeugen festgestellt wurde. Im Beitrag wird neben der Versuchsdurchführung und den Ergebnissen auch das angesprochene Modell beschrieben.