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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48039

Der Resilient-Modul (Orig. engl.: Resilient modulus)

Autoren
Sachgebiete 7.0 Allgemeines, Klassifikation
8.0 Allgemeines
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Washington, D.C.: National Academy Press, 1998 (Transportation Research Record (TRB) H. 1619) S. 75-101, 27 B, 5 T, 43 Q

In drei Forschungsberichten aus den USA werden die Resilient Moduln M(Index R) und die plastischen Eigenschaften ungebundener Baustoffe und Böden in ihrer Abhängigkeit von Kornzusammensetzungen, Wassergehalt und saisonalen Schwankungen dargestellt und bewertet. M(Index R) ist wie der Elastizitätsmodul eines Materials eine Maßzahl, die aus der Triaxialversuchstechnik hervorgeht und den Quotienten aus der dynamischen Deviatorspannung sigma(Index d) und der axialen elastischen Deformation epsilon(Index r) darstellt. Bei Dauerbelastung durch fortgesetzte Stöße erleidet eine Probe eine bleibende (permanente) Deformation epsilon(Index p) und eine elastisch zurückfedernde (resiliente) Deformation epsilon(Index r). Dabei entspricht M(Index R) etwa dem in der Bodenmechanik verwendeten Steifemodul E(Index S) aus dem KD-Versuch bei verhinderter Seitenausdehnung. Die Summierung der epsilon(Index p)-Werte über die Lastwechselzahl ergibt die bleibende Deformation im Laufe der Dauerbelastung. Diese Zusammenhänge werden in einer der Arbeiten dargestellt und Modelle für schluffige und tonige Böden entwickelt. In der zweiten Arbeit werden die Auswirkungen der Kornabstufungen und der Wassergehalte auf M(Index R) von Schottertragschichten dargestellt. Ferner wurden Materialparameter (K(Index 1) und K(Index 2)) für die Anwendung der AASHTO-Bemessungsgleichung aus den M(Index R)-Werten entwickelt. K(Index 1) und K(Index 2) sind materialabhängig und wichtige Größen für die Schichtkoeffizienten als Eingangsgrößen für die AASHTO-Bemessungsgleichung. Die dritte Arbeit befaßt sich mit dem Einfluß des saisonabhängigen Wassergehalts auf M(Index R). Es wird ein Einflußgewichtsfaktor für die Bemessung von Straßen entwickelt. Dieser Gewichtsfaktor kann aus (aufwendigen) Laborversuchen mit dem Ziel der Bestimmung des Resilient-Moduls unter den natürlichen Wassergehaltsbedingungen ermittelt werden. Andererseits kann der Gewichtsfaktor aus zerstörungsfreien Messungen an Straßen mit Rückrechnung der M(Index R)-Daten bestimmt werden.