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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48076

Prognosemodell für die Verschleißschicht, das Verschleißschichtprofil und die Jahreskosten von Straßenbefestigungen (Orig. schwed.: Prognosmodell för beläggningsslitage, slitageprofil och arskostnad)

Autoren T. Jacobson
Sachgebiete 14.1 Griffigkeit, Rauheit

Linköping: Swedish National Road and Transport Research Institute (VTI), 1998, 18 S., 3 B, 9 T, zahlr. Q (VTI särtryck H. 304)

Die in Schweden entwickelten Prognosemodelle beziehen sich auf die Größen zur Beschreibung der Verhaltensweise von Verschleißschichten hinsichtlich der Bildung von Spurrinnen, die Fahrzeuge mit Spikereifen verursachen. Dabei werden gleichzeitig die für die Instandhaltung notwendigen finanziellen Aufwendungen berücksichtigt. Die Prognosemodelle sind dabei für Asphaltbauweisen vorgesehen. Das Prognosemodell besteht aus drei Teilmodellen: für die Berechnung des Abriebes der Verschleißschicht in Abhängigkeit von der Anzahl der sie befahrenden spikebereiften Fahrzeuge, für die Berechnung der Abriebverteilung über den Querschnitt der Fahrstreifen sowie zur Berechnung der Jahreskosten mit Bezug auf die angewandten Baustoffe und die berechnete Lebensdauer der Befestigung. Die Teilmodelle werden im einzelnen erläutert. Dabei werden entsprechende Hinweise auf die computergestützte Durchführung der Modellierung mit der verwendeten Software gegeben. Die Eingabedaten werden für die einzelnen Parameter, wie Gesteinsbaustoffe, Verkehrsbelastung mit geometrischen Daten der Straßen sowie Kosten angegeben. Die Ergebnisse hinsichtlich der Abnutzungsprofile, der Lebensdauer und der Jahreskosten sind dargestellt. Abschließend erfolgt eine Zusammenstellung, woraus die große Bedeutung des verwendeten Natursteinmaterials erkennbar ist. Als günstigstes resistentes Material hat sich Gneis erwiesen.