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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48094

Unterhaltung von Tunneldränagen (Orig. engl.: Drainage maintenance)

Autoren R.B. Clay
Sachgebiete 15.0 Allgemeines, Erhaltung
15.8 Straßentunnel

Tunnels and Metropolises - Proceedings of the World Tunnel Congress '98 on Tunnels and Metropolises, São Paulo, Brazil, 25-30 April 1998. Rotterdam u.a.: Balkema, 1998, Vol. 1, S. 521-526, 7 B, 1 T, 2 Q

Innerhalb der TAG-West-Ost-Autobahn im Süden der Türkei durchqueren 4 Straßentunnel mit Längen von 376 m bis 2.760 m eine Gebirgskette. Der kürzeste Tunnel ist bereits in Betrieb, die 3 anderen sind noch im Bau. Alle Tunnel erhalten einen zweischaligen Ausbau mit einer dazwischen liegenden Kunststoffmembrane zur Abdichtung. An den Gewölbefüßen sind hinter der Abdichtung Dränleitungen angeordnet, um das Gebirgswasser abzuführen und somit einen Staudruck auf die Betonauskleidung zu vermeiden. Eine dritte Dränleitung wurde unter der Fahrbahndecke neben der Hauptentwässerungsleitung eingebaut, um artesisch gespanntes Wasser zu verhindern. Die 3 Dränleitungen haben einen Durchmesser von 200 mm und bestehen aus Kunststoff mit Perforationen im oberen Bereich. Sie sind im wasserdurchlässigen Beton eingebettet. Im ersten Tunnel wurden 2 Jahre nach Inbetriebnahme die Dränleitungen inspiziert. Dabei wurden erhebliche Ablagerungen von Kalkspat und Geröll festgestellt. Die Reinigung erfolgte mechanisch mit speziell bearbeiteten Bandeisen mit nachfolgender Spülung bzw. mit herkömmlichen Spülleitungen, die mit hohem Wasserdruck die Ablagerungen beseitigten. Im Ergebnis zeigten die Inspektionen und Reinigungen, daß die regelmäßige Unterhaltung der Dränleitungen wichtig ist, um ihre Funktion zu erhalten. Beim Bau muß ferner darauf geachtet werden, daß genügend große Reinigungsschächte vorgesehen werden.