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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48152

Reibungseigenschaften zwischen einer Kunststoffdichtungsbahn und Sand, geprüft auf der geneigten Ebene und im Rahmenschergerät (Orig. engl.: Geomembrane-sand interface frictional properties as determined by inclined board and shear box tests)

Autoren Y. Wasti
M. Izgin
Sachgebiete 7.1 Baugrunderkundung; Untersuchung von Boden und Fels
7.8 Verbesserung des Untergrundes, Geotextilien

Geotextiles and Geomembranes 16 (1998) Nr. 4, S. 207-219, 4 B, 4 T, 6 Q

Die Autoren nahmen das häufige Versagen des Verbundes Kunststoffdichtungsbahn-Boden bei geringer Neigung zum Anlaß, die Scherkräfte zwischen einer Kunststoffdichtungsbahn und Sand zu untersuchen. Verglichen wurden zwei Versuchssysteme. Zum einen wurden die Reibungseigenschaften mit Hilfe der geneigten Ebene ermittelt, zum anderen mit dem Rahmenschergerät. Insgesamt wurden 520 Versuche durchgeführt. In den Versuchen wurden Ottawa Sand mit gut gerundeten Körnern und scharfkantiger Sand von einer sehr gleichmäßigen Korngrößenverteilung in Kombination mit glatten und auch rauhen HDPE Dichtungsbahnen verwendet. Die Versuche auf der geneigten Ebene wurden mit unterschiedlichen Normalspannungen von etwa 5 bis 50 kPa und mit unterschiedlicher Größe der Gleitfläche durchgeführt. Bei den Rahmenscherversuchen lagen die benutzten Normalspannungen zwischen 14-200 kPa. Anhand der Ergebnisse der Versuche mit der geneigten Ebene wurden Scherkraft-Normalspannungsdiagramme erstellt, die zeigen, daß sich die ermittelten Werte als Gerade durch den Nullpunkt darstellen lassen. Die Auswertungen der Rahmenscherversuche ergaben eine stärkere Streuung der Werte und keinen Schnittpunkt mit dem Nullpunkt. Die mit dem Rahmenschergerät ermittelten Reibungswinkel waren größer als diejenigen, die mit der geneigten Ebene erzielt wurden. Zu beobachten war auch, daß die Kontaktfläche zwischen dem Sand mit gerundeten Körnern und der Kunststoffdichtungsbahn gegenüber der Oberflächenrauheit der Kunststoffdichtungsbahn empfindlicher war als die Kontaktfläche zwischen der Kunststoffdichtungsbahn und dem Sand mit kantigen Körnern. Außerdem zeigten sich Unterschiede bei glatten Kunststoffbahnen des gleichen Typs, jedoch verschiedener Marken.