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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48171

Dimensionierung des Straßenoberbaus - Erhaltung und Neubau mit der neuen SN 640 324a

Autoren H.W. Fritz
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Straße und Verkehr 85 (1999) Nr. 2, S. 56, 4 B, 15 Q

Die überarbeitete Norm für die Tragfähigkeitsdimensionierung des Straßenoberbaus, SN 640 324a, gilt wie bisher sowohl für die flexible als auch für die starre Bauweise. Hauptgründe für das kurzfristige Aktualisieren der Vorgängernorm waren die Erweiterung zur Kopfnorm bezüglich Dimensionierung des Straßenoberbaus sowohl für Neubauten als auch für Erhaltungsmaßnahmen, das Einführen der neuen Verkehrslastklasse T6 für extrem schwere Verkehrsbelastungen, das Berücksichtigen der teilweise geänderten Werte für die Frostdimensionierung, eine möglichst übersichtliche Gestaltung und im Interesse der Nachvollziehbarkeit auch die Darlegung der Grundlagen für die Tragfähigkeitsdimensionierung. Der aktualisierte Katalog der Oberbautypen mit den Mindestschichtdicken in Funktion der maßgebenden Verkehrsbelastung und der Tragfähigkeit des Unterbaus bzw. Untergrundes wurde grundsätzlich beibehalten, jedoch einerseits infolge der Neuerungen aktualisiert und andererseits reduziert. Verzichtet wurde auf Beispiele der Aufteilung der Deckschichten, die nun in der überarbeiteten Asphaltbetonnorm, SN 640 431b, enthalten sind. Die in diesem Beitrag erläuterte Norm zur Tragfähigkeitsdimensionierung von Straßenoberbauten bildet im Verbund mit den gleichzeitig aktualisierten Normen ein wichtiges Element, um auch nach volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten optimierte Fahrbahnen erzielen zu können.