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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48174

FlexiPave: FEM-Programm zur Analyse von Asphaltfahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: FlexiPave: A finite element based program for the analysis of flexible pavements)

Autoren M.N. Hadi
A.A. Malik
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

BCRA '98 - Proceedings of the Fifth International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, Norway, 6-8 July 1998. Trondheim: Tapir, 1998, Vol. II, S. 579-588, 7 B, 12 Q

Die Dimensionierung der Asphaltfahrbahnbefestigungen erfolgt in Australien mit dem Verfahren AUSTROADS, das auf einem Iterationsverfahren beruht. Aufgrund der Komplexität des Verfahrens und der Kosten wird der Iterationsprozeß meistens nach zwei bis drei Läufen abgebrochen. Das Programm FlexiPave reduziert den Berechnungsaufwand. Die Grundlage dieser Methode bildet die Finite-Element-Methode. Das Programm ist in dem Beitrag ausführlich mit Bildschirmausdrucken beschrieben. Die Verfasser weisen darauf hin, daß mit diesem Programm dem Ingenieur die Möglichkeit geschaffen wird, mehrere Varianten der Asphaltfahrbahnbefestigungen zu untersuchen und die wirtschaftlichste Variante auszuwählen.