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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48226

Die Auswirkung von Schwerlastfahrzeugen und des Abstandsverhaltens auf die Leistungsfähigkeit an Autobahnbaustellen (Orig. engl.: The effect of heavy goods vehicles and following behaviour on capacity at motorway roadwork sites)

Autoren M.T. Parker
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
5.21 Straßengüterverkehr

Traffic Engineering + Control 37 (1996) Nr. 9, S. 524-531, 17 B, 5 T, 23 Q

Die Zusammensetzung des Fahrzeugstromes spielt eine wesentliche Rolle bei der Bestimmung der Leistungsfähigkeit von Verkehrswegen. Der vorliegende Artikel befaßt sich mit den Auswirkungen von schweren Lastkraftwagen an Autobahnbaustellen. Schwere Lkw weisen durch ihre Größe sowie ihr geringeres Steigungs- und Manövriervermögen ein vom Pkw grundsätzlich verschiedenes Fahrzeugfolgeverhalten auf. Ziel der beschriebenen Untersuchung war es, das Fahrzeugfolgeverhalten unterschiedlicher Kraftfahrzeugtypen zu ermitteln und darauf aufbauend einen Algorithmus für ein Computer-Simulationsmodell zu entwickeln. Die notwendigen Daten wurden durch Videoaufnahmen an drei Autobahnabschnitten in Großbritannien erhoben, an denen Ausbesserungsarbeiten durchgeführt wurden. Die Daten wurden im Hinblick auf Abstände und Geschwindigkeit der Fahrzeuge sowie den Verkehrsfluß ausgewertet. Als wesentliches Ergebnis wurde festgestellt, daß schwere Lkw die Fahrzeugabstände erhöhen und somit die Leistungsfähigkeit einer Strecke gemessen in Fahrzeugen pro Zeiteinheit reduzieren. Um Staus und Verzögerungen an Baustellen zu verhindern, wurden in den letzten Jahren verschiedene Möglichkeiten der Verkehrssteuerung erprobt, u.a. auch die getrennte Führung von Personen- und Güterverkehr auf verschiedenen Fahrspuren, von der eine Erhöhung der Leistungsfähigkeit erwartet wird. Mit Hilfe des auf der Grundlage der Erhebungen entwickelten und kalibrierten Fahrzeugfolge-Algorithmus sollen diese getrennte Fahrzeugführung und andere denkbare Maßnahmen und deren Kombinationen simuliert und bewertet werden.