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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48234

Dokumentation des 2. DRIVE-II Workshops zum Thema Kurzfristprognose im Verkehr (Orig. engl.: Proceedings of the second DRIVE-II workshop on short term traffic forecasting)

Autoren H.R. Kirby
B. van Arem
J.C. Whittaker
Sachgebiete 0.3 Tagungen, Ausstellungen
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Delft: Netherlands Organization for Applied Scientific Research (TNO), 1994, 232 S., zahlr. B, T, Q (TNO-report; INRO-VVG 1994-19)

Im Dezember 1994 fand in Delft der 2. DRIVE-II Workshop zum Thema Kurzfristprognose im Verkehr statt. Erst im Zuge der rasanten Entwicklung der Informationstechnologie in den letzten Jahren wurde die Notwendigkeit, die Verkehrslage kurzfristig, d.h. wenige Stunden bis zu wenigen Minuten im voraus, zu prognostizieren, als Herausforderung erkannt. Zum einen haben sich die Instrumente des Verkehrsmanagements mittlerweile in erheblichem Maße weiterentwickelt. Diese beruhen zu einem großen Teil, wie z.B. die Information und Lenkung der Verkehrsteilnehmer über Displays in den Fahrzeugen oder mittels variabler Hinweisschilder, auf detaillierten Kenntnissen der aktuellen und möglichst zuverlässigen Vorhersagen der zukünftigen Verkehrslage. Zum anderen können heute auch große Datenmengen zur Verkehrssituation zeitnah und relativ kostengünstig erhoben und verarbeitet werden. Die mit Kurzfristprognosen verbundenen Fragestellungen sind sowohl verkehrsbezogen (z.B. welche Parameter deuten auf einen beginnenden Stau hin) als auch technischer Art (wie können z.B. verschiedene Prognoseverfahren bewertet werden. In der EU haben sich unterschiedliche Institutionen mit dieser Thematik beschäftigt, der Workshop dient daher dem Informationsaustausch. Die Vorträge umfassen u.a. folgende Aspekte: Reisezeiten als Grundlage dynamischer Routenführungssysteme, Kurzzeitprognosen unter Verwendung neuronaler Netze sowie eine Reihe von Anwendungsbeispielen wie GERIDIEN, SOCRATES und DYNA.