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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48312

Gesamtwirtschaftliche Effizienz multimodaler Transportketten - Vergleichende Analyse anhand von fünf Fallstudien

Autoren H.-J. Ewers
M. Fonger
Sachgebiete 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft
5.21 Straßengüterverkehr

Münster: Institut für Verkehrswissenschaft der Universität Münster(IVM), 1993, 106 S., 8 B, zahlr. T, Q

Die Arbeit vergleicht die gesamtwirtschaftliche Effizienz multimodaler Transportketten Schiene/Straße mit unimodalen Alternativen im hochwertigen Güterverkehr (Straße und Intercargo Verkehr der Deutschen Bahn AG). Es werden fünf vergleichende Fallstudien für folgende untereinander heterogenen Transportrelationen erarbeitet: 1) Düsseldorf/Krefeld-Stuttgart, 2) Rheine-Mannheim/Ludwigshafen, 3) Bremerhaven-Mannheim/Ludwigshafen, 4) Hamburg-Stuttgart, 5) Wuppertal/Essen-Wien. Für die aufgezeigten Transportrelationen werden die betriebswirtschaftlichen Kostenkomponenten, die jeweiligen volkswirtschaftlichen Zusatzkosten sowie die internen von den Transportnachfragern wahrgenommenen Nutzendifferenzen zwischen den Transportalternativen quantifiziert. Dabei wurden die Be- und Entladungsvorgänge, die Hauptläufe, die Vor- und Nachläufe, die Umschlagaktivitäten, die Wartezeiten, die dispositiven Tätigkeiten, die Luftschadstoffkosten, die Lärmkosten, die nicht internalisierten Wegekosten und die externen Unfallkosten berücksichtigt. Als zentrale Ergebnisse der Effizienzanalyse alternativer Transportketten werden die Kostenkomponenten und Nutzenkomponenten aufgezeigt. Abschließend formulieren die Verfasser mögliche Effizienzsteigerungspotentiale im multimodalen Verkehr.