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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48338

Über die Fehlerstruktur von diskreten Wahlmodellen (Orig. engl.: On the error structure of discrete choice models)

Autoren B.G. Heydecker
M.A. Munizaga
J. de Dios Ortúzar
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Traffic Engineering + Control 38 (1997) Nr. 11, S. 593-597, 2 B, 6 T, 24 Q

Die wachsende Popularität der Verwendung von Befragungsdaten zur Verkehrsmittelwahl (stated preference (SP)-Ansatz), zusammen mit der dringenden Empfehlung an den Praktiker, wenn möglich solche Daten zusammen mit Beobachtungsdaten (revealed preference (RP)- Ansatz) zu verwenden, hat alte Zweifel an der Anwendbarkeit von Logit- Modellen bei der Prognose der Verkehrsnachfrage wieder aufleben lassen. Der Artikel befaßt sich mit der Fehlerstruktur bei den gebräuchlichsten praktischen Anwendungen. Mit der Monte-Carlo-Simulation wird die Wirkungsweise verschiedener Funktionen einschließlich des Probit-Modells untersucht. Es wird gezeigt, daß Logit-Modelle erstaunlich stabil sind und in den meisten praktischen Anwendungen gute Ergebnisse liefern.