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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48395

AYMA - Mechanisches und wahrscheinlichkeitstheoretisches Verfahren zur Berechnung des Gebrauchsverhaltens von Asphaltfahrbahnen (Orig. engl.: AYMA mechanistic probalistic system to evaluate flexible pavement performance)

Autoren M.W. Witczak
M. Ayres
Sachgebiete 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch)

Washington, D.C.: National Academy Press, 1998 (Transportation Research Record (TRB) H. 1629) S. 137-148, 4 B, 2 T, 15 Q

In diesem Bericht wird ein neues Verfahren zur Berechnung und zur Analyse von Asphaltfahrbahnen vorgestellt. Die Berücksichtigung der Streuungen der Materialeigenschaften und der Umweltbedingungen erfolgt durch die Wahrscheinlichkeitstheorie. Das System ist in ein anwenderfreundliches Windows-Programm integriert; in dem Berechnungsprogramm können u.a. die im SHRP-Programm entwickelten Modelle verwendet werden. Bezüglich des Festigkeitsverhaltens werden in dem Programm die Gesetzmäßigkeiten der Bildung von Ermüdungsrissen und Spurrinnen sowie der Rißbildung infolge Temperaturbeanspruchung berücksichtigt. Die Berechnung der Spannungen und Verformungen beruht auf der Elastizitätstheorie und erfolgt mit dem Programm JULEA. In dem Bericht sind neben einem Ablaufschema des Programmes die Grundgleichungen zur Berechnung der Umweltbedingungen sowie der E-Moduli und der Festigkeiten unter Berücksichtigung der Bruchmechanik zusammengestellt.