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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48406

Einfluß von Dauerbelastungen auf die Verteilung von Brückenkosten (Orig. engl.: Fatigue impacts on bridge cost allocation)

Autoren J.A. Laman
J.R. Ashbaugh
Sachgebiete 15.0 Allgemeines, Erhaltung

Washington, D.C.: National Academy Press, 1998 (Transportation Research Record (TRB) H. 1624) S. 16-27, 8 B, 4 T, 7 Q

Die im Bericht beschriebene Methode kann als ein Element für die Ermittlung des Haushaltsplanes für den Straßenbau in den USA benutzt werden. Sie bestimmt den Verbrauch der Infrastruktur durch die verschiedenen Verkehrsteilnehmer, hier die Lebensdauer der Brücken, als eine Funktion der erforderlichen Mittel zum Bau und zur Erhaltung der Brücken. Die Ziele dieser Untersuchungen waren: (a) den relativen Dauerbruch von Brücken in Abhängigkeit von allen Fahrzeugarten zu quantifizieren, (b) ein Berechnungsverfahren zu entwickeln und (c) den Einfluß der gegenwärtigen Fahrzeugflotte auf eine repräsentative Auswahl von Brücken abzuschätzen. Das hier verwendete Modell berücksichtigt 20 verschiedene Fahrzeugklassen, wovon jede mit 30 möglichen Gewichtsklassen von 22,25 kN bis 667 kN variiert wurde. Diese Matrix von Fahrzeug- und Gewichtsklassen wurde für jede von 12 verschiedenen Straßenarten angesetzt. Die Berechnung ergab insgesamt 4.560 Bruchfaktoren, welche als Kostengrundlage für die Erneuerung von Brücken angesetzt werden können. Der Berechnung wurden ferner 39 Brückenarten zugrunde gelegt, welche als repräsentativ für die USA gelten können. Das Ergebnis der Untersuchungen ist in einer Reihe von Diagrammen dargestellt, in der relative Bruchfaktoren in Abhängigkeit von den Fahrzeugtypen und den Straßenarten angegeben sind.