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DOK Straße
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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48446

Ein makroskopisches Geschwindigkeits-Verkehrsstärke-Modell für mehrstreifige Straßen (Orig. engl.: A macro speed-flow model for multi- lane roads - Reprint from Proceedings of the Third International Symposium on Highway Capacity, Copenhagen, Denmark, June 1998)

Autoren H.-A. Cedersund
A. Carlsson
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Linköping: Swedish National Road and Transport Research Institute (VTI), 1999, ca. 20 S., 3 B, 7 T, 3 Q (VTI särtryck H. 315)

In Schweden ist ein neues Verfahren zur Herleitung standardisierter Geschwindigkeits-Verkehrsstärken (q-v)-Diagramme entwickelt und angewandt worden. Es gilt für zweistreifige Richtungsfahrbahnen von Autobahnen und Hauptverkehrsstraßen. Die Methodik ist streng nach Fahrstreifen orientiert. Zunächst wird die Aufteilung des Verkehrs auf dem rechten und linken Fahrstreifen als Funktion der Verkehrsstärke und des Anteils von Lkw und Lastzügen bestimmt. Sodann läßt sich die Geschwindigkeit aller Fahrzeugarten (Pkw, Lkw + Bus, Lastzug) bei freiem Verkehr errechnen. Einflußgrößen sind hier die lichte Weite auf der linken Seite und die Breite der Standspur. Dagegen hat die Fahrstreifenbreite keinen Einfluß auf die Geschwindigkeit. Im nächsten Schritt kann die Kapazität jeder der beiden Fahrstreifen ermittelt werden. Hier werden allerdings anstelle fester Werte relativ weit gestaffelte Spannweiten angegeben. Schließlich lassen sich aus den bisher genannten Werten q-v-Diagramme angeben. Im Unterschied zu üblichen Vorgehensweisen können hier die mittleren Geschwindigkeiten für jede Fahrzeugart getrennt ermittelt werden. Alle Zusammenhänge gründen sich auf umfassende Meßreihen im Einzugsbereich schwedischer Großstädte. Die Resultate sind im wesentlichen durch Regressionsrechnungen hergeleitet worden. Bisher liegen Ergebnisse nur für ebene Streckenabschnitte vor. Das Ergebnis verdient sowohl von der Methodik her als auch von den konkreten Ergebnissen besondere Aufmerksamkeit.