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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48514

Einfluß der Zugkraft auf das Reifen-Fahrbahn-Geräusch

Autoren G. Haug
M. Helfer
E.-J. Horch
Sachgebiete 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung)

2. Darmstädter Reifenkolloquium 16. Oktober 1998. Düsseldorf: VDI-Verlag, 1998 (Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12: Verkehrstechnik/ Fahrzeugtechnik H. 362) S. 96-105, 9 B, 7 Q

Vorbeifahrtmessungen bei einem Pkw und einem schweren Lkw mit und ohne Zugkraft an den Antriebsrädern zeigen, daß die Pegelerhöhung des Reifen-Fahrbahn-Geräusches durch die beim Beschleunigen auftretende Umfangskraft am Rad sich bei Pkw bedeutend geringer einstellt als bei Lkw. Beim untersuchten Pkw lagen die Erhöhungen bei höchster Zugkraft in der Regel unter 1 dB(A). Lediglich bei einem der untersuchten Reifen trat ein Pegelanstieg um knapp 3 dB(A) auf. Beim Lkw wurden hingegen mit einem Traktionsreifen bis zu ca. 20 dB(A) erreicht. Außerdem stellte sich heraus, daß die Erhöhung nicht ausschließlich von der Zugkraft, sondern auch von der Fahrgeschwindigkeit abhängt: Bei höheren Fahrgeschwindigkeiten reichen demnach geringere Zugkräfte aus, um ähnlich hohe Pegelerhöhungen zu erzeugen.