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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48630

Einfluß der Schichtdickenvariation auf rückgerechnete Schichtmoduli (Orig. engl.: Effect of allowable thickness variation on backcalculated moduli)

Autoren F. Jooste
S.V. Kekwick
M. Muthen
Sachgebiete 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Washington, D.C.: National Academy Press, 1998 (Transportation Research Record (TRB) H. 1639) S. 43-52, 7 B, 6 T, 16 Q

Dieser Bericht enthält Untersuchungen über den Einfluß der Schichtdickenvariation auf rückgerechnete Schichtmoduli. Zu diesem Zweck wurden für drei Fahrbahnbefestigungen aus vorgegebenen Schichtdicken, die in einem kleinen Bereich variiert wurden, und E- Moduli die Verformungsmulden mit dem Mehrschichtenprogramm WESLEA berechnet. Die Rückrechnung der Schichtmoduli aus diesen Verformungsmulden erfolgte mit dem Programm MODULUS 5.1. Die rückgerechneten wurden mit den vorgegebenen Schichtmoduli verglichen. Festgestellt wurde, daß kleine Veränderungen der Schichtdicken die rückgerechneten Schichtmoduli signifikant beeinflussen. Die Abweichungen zwischen den vorgegebenen und den rückgerechneten Schichtmoduli hängen von der Art der Schicht ab. Aus diesem Grund sollten auf Straßen, für die Schichtmoduli aus gemessenen Verformungsmulden berechnet werden, die Schichtdicken zerstörungsfrei mit dem Ground-Penetrating-Radar (Georadar) gemessen werden.