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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48678

Experimentelle Prüfung der elastischen Verformung von granularen Unterbaumaterialien (Orig. engl.: Experimental verification of resilient deformation for granular subgrades)

Autoren Z. Yang
W.V. Ping
Sachgebiete 7.1 Baugrunderkundung; Untersuchung von Boden und Fels

Washington, D.C.: National Academy Press, 1998 (Transportation Research Record (TRB) H. 1639) S. 12-22, 10 B, 4 T, 12 Q

Für 5 typische Unterbaumaterialien aus Florida werden die Ergebnisse eines experimentellen Untersuchungsprogrammes vorgestellt, in dem in einem Prüfstand die Methode der wiederholten Belastung einer starren Platte (entsprechend dem Plattendruckversuch zur Bestimmung des Verformungsmoduls) und in einer Triaxialzelle der Elastizitätsmodul (Resilient Modul) bestimmt wurden. Der Resilient Modul M(Index R) wird aus Last und Deformation nach der Formulierung des AASHTO T292-911 berechnet. Das Unterbaumaterial wird im Versuchsstand mit 3 verschiedenen Wassergehalten, dem optimalen Wassergehalt, dem Wassergehalt in dräniertem und getrocknetem Zustand und dem wassergesättigten Zustand eingebaut. In die Triaxialzelle wurden die Proben bei entsprechenden Wassergehalten untersucht. Der Resilient Modul wird wesentlich vom Wassergehalt des granularen Materials beeinflußt. Es wurden zwischen den gemessenen Deformationen aus dem Versuchsstand und denen, die aus dem Triaxialversuch berechnet worden waren, Vergleiche angestellt. Auf diese Weise konnte nachgewiesen werden, daß der Resilient Modul aus dem Triaxialversuch zur Berechnung der elastischen (resilienten) Verformung von Unterbauschichten von Straßen verwendet werden kann. Dies wird anhand von tabellarisch mitgeteilten Daten und graphischen Darstellungen gezeigt.