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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48726

Kalibrierung von Verhaltensmodellen für Betonfahrbahndecken mit Fugen an Hand von Daten aus Langzeituntersuchungen (Orig. engl.: Calibration of performance models for jointed plain concrete pavements using long-term pavement performance database)

Autoren M.I. Darter
M. Bustos
H.E. de Solminihac
Sachgebiete 10.3 USA
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch)

Washington, D.C.: National Academy Press, 1998 (Transportation Research Record (TRB) H. 1629) S. 108-116, 6 B, 4 T, 8 Q

Der Bericht stellt eine Methodik zur Kalibrierung von Verhaltensmodellen für Straßenbefestigungen mit Betondecken mit Fugen vor. Sie basiert auf der statistischen Analyse von Daten aus Langzeituntersuchungen. Die Methode liefert für die oben genannten Straßenbefestigungen Faktoren zur Kalibrierung der HDM-4- Verhaltensmodelle in vier Klimazonen. Die Verhaltensmodelle beziehen sich auf Stufenbildung, Querrisse, Kantenschäden und Unebenheit. Mit dem Verfahren können globale Faktoren zur Kalibrierung berechnet werden, deren Prognostizierungsqualität sich nicht signifikant von der Qualität unterscheidet, die mit regionalen Faktoren erreicht werden.