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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48739

Unterschiedliche Bewegungen zwischen Damm und Brückenwiderlager in Illinois (Orig. engl.: Differential movement at embankment-bridge structure interface in Illinois)

Autoren J.H. Long
S.M. Olson
T.D. Stark
Sachgebiete 7.0 Allgemeines, Klassifikation
15.0 Allgemeines, Erhaltung

Washington, D.C.: National Academy Press, 1998 (Transportation Research Record (TRB) H. 1633) S. 53-60, 7 B, 1 T, 31 Q

Setzungen von Straßenoberflächen in der Nähe von Straßenbrückenwiderlagern führen oft zu großen sprunghaften Unterschieden. Diese sprunghaften Unterschiede bewirken bei Fahrzeugen einen Schlag, der zu unkomfortablem und möglicherweise unsicherem Fahren führen kann. Weiter erfordern unterschiedliche Bewegungen teure und wiederkehrende Reparaturen. Die Ursachen von unterschiedlichen Bewegungen können in Illinois in sechs verschiedene Hauptkategorien eingeteilt werden: a) Setzung oder Erosion von Bodenmaterial beim Übergang vom Damm zum Widerlager; b) eine gebrochene Schleppplatte beim Übergang; c) Setzungen des Baugrunds; d) Setzungen oder Erosionen des Dammaterials; e) schlechte Baustellenkontrollen; f) ungewöhnliche Verdrehungen der Gründungssohle.