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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48747

Entwicklung von Fahrbahnbefestigungen mit langer Lebensdauer und geringem Erhaltungsbedarf - Forschungsbedarf (Orig. engl.: Developing long-lasting, lower-maintenance highway pavement - Research needs)

Autoren
Sachgebiete 0.8 Forschung und Entwicklung
12.0 Allgemeines, Management

Washington, D.C.: National Academy Press, 1997, 52 S., 9 Q, Anhang (Transportation Research Board (TRB), Research and Technology Coordinating Committee)

In den USA wird bei der Planung für die Lebensdauer einer Fahrbahnbefestigung im Normalfall eine Zeitspanne von 20 Jahren angesetzt. Das Ziel der Studie besteht nun darin, zu untersuchen, ob es möglich ist, einen Straßenaufbau zu konstruieren, dessen Nutzungsdauer 50 Jahre beträgt, ohne große Erhaltungsmaßnahmen zu erfordern und den entsprechenden Forschungsbedarf dazu einzugrenzen. Der Einsatz von solchen Fahrbahnbefestigungen erfordert ein Abwägen der höheren Erstellungskosten zu den Kosten über die gesamte Lebensdauer. Wobei bei den zuletzt genannten Kosten nicht nur die Kosten der Straßenunterhaltung und -erhaltung eine Rolle spielen, sondern auch die Nutzerkosten, wie z.B. die Kosten durch Verkehrsbeeinträchtigungen während Erhaltungsmaßnahmen. Die Verfasser halten es für technisch möglich, Fahrbahnbefestigungen mit langer Lebensdauer und geringem Erhaltungsbedarf zu bauen. Erreichbar wird dieses durch einen dickeren Aufbau, verbesserte Ausführungen, wie z.B. kürzere Platten bei der Betonbauweise, in voller Stärke befestigte Bankette und eine wirkungsvolle Drainage des Planums sowie durch höhere Materialanforderungen. Forschungsbedarf sehen die Autoren bei den Bemessungsverfahren, der Sicherstellung der Materialqualität, dem Materialverhalten, der Abstimmung von Bauweisen und Unterhaltungsarbeiten, dem Mechanismus der Bindemittel, dem Langzeitverhalten der Fahrbahnbefestigungen, den Techniken der Qualitätskontrollen und den Pavement Management Systemen. Folgende weitere technische Themen werden in der Studie angesprochen und in einen Zusammenhang mit der Entwicklung von Fahrbahnbefestigungen mit langer Lebensdauer und geringem Erhaltungsbedarf gebracht: für die Dauerhaftigkeit bedeutende Materialeigenschaften, verbessertes Verständnis über die Relationen zwischen Bemessung und Material, innovative Materialien und Verkehrsprognosen.