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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48842

Projekt zur Verwendung von Fallgewichtsmessungen - New Jersey Erfahrungen (Orig. engl.: Project scoping using falling weight deflectometer testing - New Jersey experience)

Autoren S. Zaghloul
Z. He
N. Vitillo
Sachgebiete 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Washington, D.C.: National Academy Press, 1998 (Transportation Research Record (TRB) H. 1643) S. 34-43, 5 B, 7 T, 3 Q

Die Schwierigkeit homogene Straßenabschnitte zu bilden, auf denen die gleichen Erhaltungs- bzw. Erneuerungsmaßnahmen durchzuführen sind, führten in New Jersey 1996 zu begrenzten netzweiten Messungen mit dem Fallgewichtsgerät (FWD). Das Meßprogramm hat kurz- und langfristige Ziele. Zu den kurzfristigen zählt die Identifikation homogener Abschnitte und die Bestimmung des strukturellen Straßenzustandes, der Restlebensdauer und der in Zukunft notwendigen Erhaltungsmaßnahmen. Langfristig sollen die Messungen zur Validierung von Modellen zur Vorhersage der Restlebensdauer und für ökonomische Berechnungen verwendet werden. Zunächst wurden die in einem Straßennetz von 530 km Länge aufgenommenen FWD-Daten normalisiert, gemittelt und eine Temperaturkorrektur vorgenommen. Für jedes Segment wurde dann eine repräsentative Einsenkungsmulde berechnet und zusammen mit Angaben über die Straßendicke, den zukünftigen Verkehr und saisonale Faktoren, die Strukturzahl, die Restlebensdauer sowie Verstärkungsdicken ermittelt.