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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48907

Kriechverhalten und Retardation von Bitumen unter Zugspannungen (Orig. engl.: Creep under tensile stress and retardation of bituminous binders)

Autoren M. Schmalz
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

Eurobitume Workshop 99 on Performance Related Properties for Bituminous Binders, 3-6 May 1999, Luxembourg - Workshop briefing. Brussels: Eurobitume, 1999, Paper No 062, 5 S., 6 B, 2 T, 18 Q

Die Ergebnisse genormter Prüfverfahren für Bitumen in Deutschland sind nicht geeignet, das Tieftemperaturverhalten von Asphalten vorherzusagen. Aus diesem Grunde wurde ein Kriech- und Retardationsversuch bei tiefen Temperaturen entwickelt und auf neun nicht modifizierte und polymermodifizierte Bitumen angewendet. Die Zeit-Verformungs-Beziehungen wurden mit Hilfe des Burgers-Modells und empirischer Gleichungen approximiert. Dabei zeigte sich, daß es nicht möglich ist, die Zeit-Verformungskurven und die Relaxation der Bitumen mit dem Burgers-Modell zufriedenstellend anzunähern. Aus diesem Grunde wurden drei empirische Gleichungen formuliert und die Parameter der Funktionen physikalisch interpretiert. Die drei Gleichungen erlauben zusammen mit den Parametern elastische Verformung, Viskosität und Geschwindigkeit der Rückformung vergleichende Studien und die Vorhersage des Tieftemperaturverhaltens nicht modifizierter und polymermodifizierter Bitumen auf der Grundlage von Kriech- und Retardationsversuchen.