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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48970

Gemeinsamer Nahverkehrsplan Rhein-Neckar 1999-2003

Autoren
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Mannheim: Zweckverband Verkehrsverbund Rhein-Neckar (ZRN), o.J., 71 S., zahlr. B, 11 T, Karte

Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN), gegründet im Jahre 1989, umfaßt heute eine Fläche von 5.700 km² und eine Bevölkerung von 2,3 Millionen Bürgern. Mit der Regionalisierung des SPNV wurde ein wichtiger Teil des öffentlichen Nahverkehrs in die Hände der Bundesländer gelegt. Da drei Bundesländer (Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz) am VRN beteiligt sind, war die Neuordnung der Organisationsstruktur, die zum 01.01.1996 umgesetzt wurde, eine schwierige Aufgabe. Nach dem Gesetz zur Umsetzung der Bahnstrukturreform und den Landesgesetzen zur Gestaltung des ÖPNV wurden 19 Kreise und kreisfreie Städte im VRN zu Aufgabenträgern im Sinne des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) bestimmt. Wichtiger Bestandteil dieser Aufgabenträgerschaft ist die Zuständigkeit für die Erstellung von Nahverkehrsplänen. In die Ausarbeitung der Nahverkehrspläne wurden auch die insgesamt 16 im VRN-Gebiet tätigen Verkehrsunternehmen eingebunden. Damit wurden alle für den ÖPNV Verantwortlichen aktiv an der Erstellung, Abstimmung und Beschlußfassung der Nahverkehrspläne beteiligt. Das Vertragswerk für den Zweckverband Verkehrsverbund Rhein-Neckar (ZRN) sieht vor, daß der ZRN einen Rahmen für die Erarbeitung der Nahverkehrspläne vorgibt (Rahmenvorgabe) und auf Basis der Nahverkehrspläne der Aufgabenträger einen Gemeinsamen Nahverkehrsplan aufstellt. Der Gemeinsame Nahverkehrsplan Rhein-Neckar setzt sich aus den einzelnen Nahverkehrsplänen der Aufgabenträger zusammen. Er stellt zusammenfassend die wesentlichen planerischen Aussagen der einzelnen Pläne dar. Der Gemeinsame Nahverkehrsplan ist ein fachlicher Entwicklungsplan für den ÖPNV in der Region Rhein- Neckar für die nächsten fünf Jahre. Er fügt die Nahverkehrspläne der Aufgabenträger nahtlos und widerspruchsfrei zusammen und formuliert die verkehrspolitischen Leitlinien und die regional bedeutsamen Ziele des Verkehrsverbundes. Im Kapitel "Anforderungsprofil" werden in der vorliegenden Broschüre die Zielvorgaben der Raumordnung und der Fachplanung, die Ziele der Stadtentwicklung und die verkehrlichen Ziele der Aufgabenträger beschrieben. In der "Bestandsaufnahme" werden Angaben zur Raumstruktur, Verkehrsangebot und Verkehrsnachfrage (1996) zusammengefaßt. Die "Angebotskonzeption 2003" umfaßt die Strategie zum Aufbau des ÖPNV-Systems, das Angebotskonzept 2003 mit Regionalverkehr, Stadtverkehr, SPNV-Angebotsvorgaben 2003 und ergänzende Maßnahmen sowie die Abschätzungen der Verkehrsnachfrage, der Verkehrsleistung und der finanziellen Auswirkungen. Abschließend werden Hinweise zur Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen gegeben.