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Detailergebnis zu DOK-Nr. 49027

Die Beurteilung von Füller-Bitumen-Gemischen mit den Prüfmethoden für Bindemittel des Superpave-Systems (Orig. engl.: Characterization of asphalt-filler mortars with superpave binder tests)

Autoren E.R. Brown
M. Stroup-Gardiner
L.A. Cooley
Sachgebiete 9.8 Füller

Asphalt Paving Technology 1998, Boston, Massachusetts 1998. St. Paul, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 1998, S. 42-65, 8 B, 5 T, 9 Q

Das Potential der versteifenden Wirkung eines Füllers in einem Heißasphaltmischgut wird durch das Füller/Bitumen-Verhältnis bestimmt. Die Wirkungsweise unterschiedlicher Füllerarten wird hierdurch nicht erfaßt. Erst über die Untersuchungen des Hohlraumes eines trockenverdichteten Füllers nach Rigden und später Anderson war dies möglich. Auf dieser Basis wurde in vorausgegangenen Forschungsarbeiten ein Grenzwert für das verdichtete Füllervolumen von 55 Vol.-% festgelegt. Da innerhalb der SHRP-Forschung auch eine Vorgehensweise zur Prüfung von Bindemitteln erarbeitet wurde, bot es sich an, mit den dafür vorgesehenen Prüfmethoden auch Füller-Bitumen-Gemische zu untersuchen. Von 9 Mischanlagen in South Carolina wurden 9 Rückgewinnungsfüller und aus einem Silo ein Granitmehl entnommen. Die Füller wurden vom Überkorn > 0,075 mm (Sieb Nr. 200) befreit. Mit den so erhaltenen Proben wurden Gemische mit 2 verschiedenen Bitumen und 4 Füller/Bitumen-Verhältnissen (volumetrisch 0,2 bis 0,5) hergestellt. Geprüft wurden ungealterte und gealterte Gemische. Der versteifende Effekt wurde gemessen über den Erweichungspunkt Ring und Kugel, die Brookfield-Viskosität, die Feststellung des Komplexen Moduls G* und des Phasenwinkels delta mit dem Dynamischen Scher-Rheometer und die Kriechsteifigkeit mit dem Biegebalken-Rheometer (-18 Grad Celsius). Die Ergebnisse bestätigten die Theorie von Rigden mit einer Erhöhung der versteifenden Wirkung gegenüber reinen Bitumen mit einem Faktor von 3 bis 3,7.