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Detailergebnis zu DOK-Nr. 49037

Drei-Platten-Modell für Betondecken (Orig. engl.: Three-slab model for concrete pavements)

Autoren T.F. Fwa
S.A. Tan
X.P. Shi
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.3 Betonstraßen

Journal of Transportation Engineering 125 (1999) Nr. 5, S. 449-455, 8 B, 3 T, 8 Q

Im vorliegenden Bericht wird auf analytischem Weg ein Betondeckensystem bestehend aus drei Platten auf Bettung nach der Theorie von Pasternak vorgestellt. Dabei geht das Problem der Lastübertragung an den Fugen in die Betrachtung mit ein. Die grundsätzlichen Überlegungen basieren auf der Theorie der dicken Platte nach Reissner. Schubverformungen und die Kopplung der Fugenränder in Querrichtung werden durch ein System mit drei dicken Platten idealisiert. Die Lösung für jede der drei Platten entsteht dadurch, daß die Platten in einem ersten Rechengang unabhängig voneinander einzeln gerechnet werden und anschließend durch Superposition der Ergebnisse aus den einzelnen Platten überlagert werden. Die Ergebnisse der numerischen Betrachtung werden mit den Ergebnissen aus der Berechnung mit der Methode der Finiten Elemente verglichen. Dabei zeigt sich eine gute Übereinstimmung der neu entwickelten Lösungsansätze. Die auftretenden Fehler bewegen sich in einem Bereich von unter 1 %.