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DOK Straße
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Detailergebnis zu DOK-Nr. 49110

Umfassende Meßsysteme für die Bestimmung von Wassergehaltsbedingungen im Unterbau von Straßen (Orig. engl.: Comprehensive monitoring systems for measuring subgrade)

Autoren N.R. Rainwater
R.E. Yoder
E.C. Drumm
Sachgebiete 7.1 Baugrunderkundung; Untersuchung von Boden und Fels

Journal of Transportation Engineering 125 (1999) Nr. 5, S. 439-448, 9 B, 3 T, zahlr. Q

Der "Resilient Modul" (Elastizitätsmodul - ohne bleibende Verformung - ) des Unterbaus von Straßen ist in erheblichem Maße vom Wassergehalt abhängig. Dieser wird wiederum von einer Anzahl von Umgebungsfaktoren beeinflußt. Um die Vorgänge genauer nachweisen zu können, wurden 4 Untersuchungsstellen in Tennessee mit umfassenden Meßsystemen ausgerüstet, die die meteorologischen Daten, den Wassergehalt im Unterbau, Wassereindringungen und Versickerungen und Temperaturen sammeln und anzeigen können. Die Daten sollen der Entwicklung von rationellen Methoden für die Erfassung von Umweltbedingungen dienen. Vielschichtige TDR-Sonden (TDR: Time Domain Reflectometry) wurden horizontal in den Untergrund, in Schotter- und Asphalttragschichten und in Bodenverfestigungen installiert. Im Unterbau, in den Schotterschichten sowie an 3 ausgewählten Stellen in den oberen 20 cm des Oberbaus wurden Temperaturfühler in der gleichen Tiefenlage wie die TDR-Sonden eingesetzt. Ergänzend dazu wurde an jedem Meßort eine Wetterstation eingerichtet, die die relative Luftfeuchtigkeit sowie Lufttemperatur, Niederschlagsmenge, Windgeschwindigkeit und Sonneneinstrahlung mißt. Die Auswertungen der mit diesen umfassenden Meßsystemen gewonnenen Daten lassen die Änderungen im Wassergehalt der Schottertragschicht in Abhängigkeit von den Niederschlagsmengen und in geringem Umfang auch von jahreszeitlichen Schwankungen des Untergrundwassergehaltes erkennen. Die Daten von Versuchsabschnitten, in denen die Oberflächenschicht noch nicht eingebaut worden ist, deuten darauf hin, daß die Asphaltschichten unterhalb der Oberflächenschicht bei starken Niederschlägen durchlässig sind. Das Wasser scheint ungehindert durch die Asphalttragschicht in die ungebundenen tieferen Schichten einzudringen.