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Detailergebnis zu DOK-Nr. 49128

Die Signifikanz der Konditionierungsparameter, die eine Unterscheidung feuchtigkeitsempfindlicher Asphalte im Labor beeinflussen (Orig. engl.: Significance of conditioning parameters affecting distinction of moisture susceptible asphalt concrete mixtures in the laboratory)

Autoren V. Tandon
S. Nazarian
M.M. Alam
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

Asphalt Paving Technology 1998, Boston, Massachusetts 1998. St. Paul, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 1998, S. 334-357, 1 B, 10 T, 10 Q

Stripping, d.h. Bindemittelablösung vom Gestein, ist ein häufiger vorzeitiger Schaden an Asphaltdecken in den USA. Vier nicht befriedigende Verfahren werden genannt, mit denen z.Zt. die Feuchtigkeitsempfindlichkeit von Asphalt geprüft wird. Im SHRP- Programm wurde daher ein klimagesteuertes Prüfsystem ( Environmental Conditioning System, ECS) entwickelt, bei dem in einer Prüfkammer Asphaltproben unter gesteuerten Feuchtigkeits-, Temperatur- und Belastungsbedingungen geprüft werden. In einer Sensitivitätsstudie wird dieses Verfahren an fünf verschiedenen Asphalten überprüft. Die Einflüsse folgender Prüfbedingungen werden untersucht: Art und Grad der Wassersättigung, Wasserdurchfluß, Grad des Vakuums und Prüfkammertemperatur. Es werden die Elastizitätsmoduln in konditionierten und nichtkonditionierten Proben bestimmt und die Konditionierungsparameter verifiziert. Aufgrund der Ergebnisse werden einige Änderungen und Verbesserungen des SHRP-ECS-Verfahrens vorgeschlagen.