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Detailergebnis zu DOK-Nr. 49156

Untersuchungen von Griffigkeitsproblemen in Maskat (Orig. engl.: Investigation of skidding problems on the streets of Muscat)

Autoren G.A. Ali
A. Al-Rawas
S. Al-Kindy
Sachgebiete 14.1 Griffigkeit, Rauheit

Geotechnical engineering for transportation infrastructure - Theory and practice, planning and design, construction and maintenance: Proceedings of the Twelfth European Conference on Soil Mechanics and Geotechnical Engineering, Amsterdam, 7-10 June 1999. Rotterdam u.a.: Balkema, 1999, Vol. 2, S. 1269-1279, 3 B, 3 T, zahlr. Q

Der Bericht behandelt Untersuchungen von Griffigkeitsproblemen auf Straßen in Maskat, die besonders während nasser Jahreszeiten auftreten, und gibt Empfehlungen für Verbesserungsmaßnahmen. Typische Straßenabschnitte der Region von Maskat wurden für Feld- und Laboruntersuchungen ausgewählt. Die erforderlichen Bezugsdaten wie Alter der Straßen und Verkehrsbelastung wurden gesammelt. Die Feldversuche, die Verzögerungsmessungen an einem Fahrzeug und Griffigkeitsmessungen mit dem SRT-Pendel umfaßten, liefen über sechs Monate. Darüber hinaus erfolgte die Messung der Temperatur der Bremsweglänge und der Texturtiefe der Fahrbahnoberfläche. Bohrkerne aus den Untersuchungsabschnitten wurden im Labor visuell bewertet und geprüft. Alle Daten aus den Feld- und Laboruntersuchungen wurden analysiert und die Faktoren, die den Griffigkeitsverlust verursachen, bestimmt. Eine Beziehung zwischen dem Griffigkeitskoeffizienten und der Bremsweglänge wurde ermittelt. Die Erkenntnisse der Untersuchung sind bei der Herstellung und der Erhaltung der Straßen zu berücksichtigen und werden sich positiv auf das Unfallgeschehen auswirken.