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Detailergebnis zu DOK-Nr. 49215

Die Verbesserung des Schergerätes und die Verfahrenstechnik der Versuche (Orig. engl.: Improvement of shear box apparatus and methodology of test)

Autoren A. Alikonis
J. Amsiejus
V. Stragys
Sachgebiete 7.1 Baugrunderkundung; Untersuchung von Boden und Fels

Geotechnical engineering for transportation infrastructure - Theory and practice, planning and design, construction and maintenance: Proceedings of the Twelfth European Conference on Soil Mechanics and Geotechnical Engineering, Amsterdam, 7-10 June 1999. Rotterdam u.a.: Balkema, 1999, Vol. 2, S. 1053-1058, 7 B, 2 T, 4 Q

Die Planung von Straßenbauvorhaben erfordert die Untersuchung der Festigkeit und Standsicherheit des Bodens. Für die Berechnung ist die Verwendung der Scherparameter weit verbreitet. Die Versuchsgenauigkeit hängt von der Bauart des Schergerätes ab. Der Bodendruck in der Scherfläche sollte während des Versuches gemessen werden; bis zum Beginn des Scherversuches sollte die Bodenprobe ungestört sein; Reibung zwischen dem Boden und Teilen des Schergerätes sollte vermieden werden; während des gesamten Versuches sollte die Schergeschwindigkeit konstant sein. Die Bauarten der Schergeräte, wie sie in der Literatur beschrieben sind sowie die Versuchsbeschreibungen beweisen, daß es unmöglich ist, die vorgenannten Bedingungen zu erfüllen. Es wird aufgezeigt, wie die Schergeräte verbessert werden können. Das führt zu einer genaueren Bestimmung der Scherparameter.